Die NEWS des Vereins sind ab 2022 umgezogen!

Diese findet Ihr HIER!


Arbeitseinsätze auf dem Vereinsgelände geplant

Um die Gemeinschaftszuchtanlage nach dem nassen Winter wieder auf Vordermann zu bringen und nach und nach die eine oder andere Renovierungsarbeit anzugehen, hat der Vorstand zwei Termine für Arbeitseinsätze festgelegt:

Samstag, 2. April 2022 und

Samstag, 28. Mai 2022.

 

WIR FREUEN UNS ÜBER JEDEN, DER UNS UNTERSTÜTZEN KANN UND WILL!

 

 


Hinweis zum Impfangebot gegen Newcastle Disease (ND)

Die Abgabe von Impfstoff an Hühnerhalter setzt eine Mitgliedschaft im GZV Bad Sobernheim voraus. Beitrittserklärungen werden im Vereinsheim vorgehalten. Die Mitgliedschaft kann auch am Tag der Impfstoffabgabe beantragt werden.


Veröffentlichung des BDRG zum Thema ND-Impfung sorgt für Verwirrung

Ein Newsletter des BDRG vom 11. November 2019 sorgt unter den Hühnerzüchtern und -haltern für Verwirrung. Lt. dieser Mittelung habe die Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische der Justus-Liebig-Universität Gießen eine wissenschaftliche Studie zur ND-Impfung bei Rassegeflügel unter Feldbedingungen angefertigt. Es sei belegt worden, dass die bisher in der Praxis durchgeführte Impfung im Abstand von 12 Wochen beim Rassegeflügel ausreiche.

 

Deshalb der dringende Hinweis an all diejenigen, die nun wieder auf einen längeren Impfrhythmus wechseln wollen:

Der Gesetzgeber verlangt nach wie vor eine Impfung der Hühner in den von den Impfstoffherstellern festgelegten Abständen, und diese betragen nach wie vor 6 Wochen! Für diesen Zeitraum garantieren die Impfstoffhersteller einen Schutz gegen das Virus. Ob der Schutz länger anhält oder nicht, ist erst einmal unerheblich; solange in den Beipackzetteln 6 Wochen vermerkt sind, gelten auch diese Impfabstände. Wer seiner Impfpflicht nicht in den gesetzlich vorgeschriebenen Abständen nachkommt, macht sich strafbar. Sollte es zu einer Kontrolle kommen und die Impfungen wurden nicht wie vorgeschrieben durchgeführt , können Bußgelder von bis zu 25.000,00 Euro auf den jeweiligen Hühnerhalter zukommen. Das wären dann wirklich teure Frühstückseier!

 

Zwischenzeitlich haben wir die Information des fachlich zuständigen Ministeriums in Mainz erhalten, dass sich an der aktuellen Impfsituation und auch an den Impfabständen vorerst nichts ändern wird. Es ist weiterhin im sechswöchigen Abstand über das Trinkwasser zu impfen (alternativ einmal im Jahr per Injektion).


GZV Bad Sobernheim hat neue Vorsitzende

Am 8. Februar 2020 wählten die Mitglieder des GZV Christiane Jendrik zur neuen 1. Vorsitzenden. Frau Jendrik möchte für frischen Wind im Verein zu sorgen. Ein Teil des alten Vorstandes, der sich eigentlich nicht mehr zur Wahl stellen wollte, hat Frau Jendrik seine Unterstützung zugesagt und ließ sich daraufhin erneut wählen. Zuvorderst sollen neue und auch jüngere Mitglieder und vor allen Dingen Züchter gewonnen werden. Außerdem sind in der Zuchtanlage noch Volieren frei, die Frau Jendrik gerne mit attraktivem Federvieh besetzt sehen würde.

 

Die 1. Schriftführerin Birgit Schmitt-Paeslack wurde einstimmig erneut für zwei Jahre im Amt bestätigt; sie nimmt gleichzeitig zukünftig die Unterstützung der Tierhalter in Zuchtfragen wahr und wurde zur Zuchtwartin des Vereins gewählt.

2. Schriftführer wurde wiederum Dieter Gerstemann.

Die 1. Kassiererin Renate Bertling wurde ebenfalls im Amt bestätigt,

2. Kassierer wurde Klaus Bertling, der in Personalunion auch das Amt des Tier- und Artenschutzbeauftragten übernimmt.

Auch der Beisitzer Hans Josef Schmitt ließ sich - entgegen seiner Ankündigung - wieder wählen.

Zur neuen Kassenprüferin wurde Gabi Greiner gewählt; sie wird vor der nächsten Jahreshauptversammlung gemeinsam mit dem sich noch ein weiteres Jahr im Amt befindlichen Albert Janson die Kasse des Vereins prüfen.

 

Birgit Schmitt-Paeslack

1. Schriftführerin


GZV Bad Sobernheim hat ergänzend gewählt

Am 9. Februar 2019 hatte der GZV Bad Sobernheim seine diesjährige Jahreshauptversammlung und ergänzende Vorstandswahlen.

Zu wählen waren

  • der 2. Vorsitzende
  • der 2. Schriftführer
  • der 2. Kassierer
  • der Tier- und Artenschutzbeauftragte
  • ein Kassenprüfer.

Der bisherige 2. Vorsitzende Hermann Nesseler wurde im Amt bestätigt; er wurde für weitere zwei Jahre in den Vorstand gewählt. Neuer 2. Schriftführer (das Amt war bislang unbesetzt) wurde Dieter Gerstemann. Neuer und alter 2. Kassierer ist und bleibt Timo Kunz; er übernimmt in Personalunion auch das Amt des Tier- und Artenschutzbeauftragten. Kassenprüfer mussten letztendlich zwei gewählt werden, da Dieter Gerstemann, der noch ein weiteres Jahr hätte prüfen dürfen, sein Amt aufgrund seiner Wahl zum 2. Schriftführer aufgeben musste. Für die Kassenprüfer sieht die im vergangenen August verabschiedete neue Satzung eine unmittelbare Wiederwahl nicht vor. Neue Kassenprüfer sind Christiane Jendrik und Albert Janson, von denen einer in 2020 neu gewählt werden muss, während der zweite ein weiteres Jahr im Amt bleibt und einen neuen Prüfer "einarbeitet".

Birgit Schmitt-Paeslack

1. Schriftführerin


GZV Bad Sobernheim hat neuen Vorstand

Zumindest einen Teil des Vorstands mussten die anwesenden Vereinsmitglieder in ihrer  Jahreshauptversammlung am 10. Februar 2018 neu wählen; vor der Wahl standen allerdings noch andere Tagesordnungspunkte auf dem Programm. Nach der Begrüßung der anwesenden Vereinsmitglieder und der Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie der Totenehrung gab der 1. Vorsitzende Klaus Bertling seinen Bericht für das vergangene Jahr ab. Er äußerte sich positiv, hatte sich auf dem Vereinsgelände doch einiges getan. So wurden Volieren und Dächer erneuert und es zogen viele neue Züchter mit ihren Tieren ein. So beherbergt der Kleintierzoo aktuell 12 verschiedene Hühnerrassen in mindestens genauso vielen Farbschlägen, außerdem Wachteln, diverse Sittiche, Papageien, Tauben und seit neuestem auch Gold- und Amethyst-Fasane. Diese Vielfalt an Tieren mache den Kleintierzoo auch wieder für Familien mit Kindern interessant. Außerdem wurden die Öffnungszeiten des Vereinsheims ausgeweitet; dieses ist nun an sechs Tagen in der Woche für die Vereinsmitglieder geöffnet.

Anschließend gab die 1. Kassiererin Renate Bertling ihren Kassenbericht ab; auch dieser fiel - trotz der Ausgaben für notwendige Bau- und Baumfällarbeiten - wieder positiv aus. Außerdem verzeichnete der Verein im vergangenen Jahr einen profitablen Mitgliederzuwachs. Die Kassenprüfer bescheinigten die ordnungsgemäße Führung der Kasse und beantragten die Entlastung des Vorstands, welche die Mitgliederversammlung erteilte.

Albert Janson wurde von der Versammlung zum Wahlleiter bestimmt und der neue Vorstand konnte gewählt werden:

  • 1. Vorsitzender: Klaus Bertling
  • 2. Vorsitzender: Hermann Nesseler
  • 1. Schriftführer: Birgit Schmitt-Paeslack
  • 1. Kassiererin: Renate Bertling
  • 2. Kassierer: Timo Kunz
  • 1. Beisitzer: Hans Josef Schmitt
  • Zuchtwart für Hühner & Tauben: Matthias Klemp
  • Platzwarte: Engelbert Gräff und Werner Eckrodt
  • zwei Kassenprüfer: Karl-Heinz Schneider und Dieter Gerstemann

Die Versammlung stimmte dem Antrag der 1. Schriftführerin Birgit Schmitt-Paeslack dergestalt zu, dass zukünftig folgende Mitgliedsbeiträge erhoben werden: 

  •  Beitrag Einzelmitglied               15,00 EUR/Jahr,
  • Beitrag Familie                           25,00 EUR/Jahr (inkl. Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres einschließlich des Jahres, in dem sie das 19. Lebensjahr erreichen),
  • Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres (einschließlich des Jahres, in dem sie das 19. Lebensjahr erreichen) werden BEITRAGSFREI geführt,
  •  einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 10,00 EUR pro Person (auch für Kinder und Jugendliche).
  • Nach Vollendung des 18. Lebensjahres gilt der Einzelbeitrag in Höhe von 15,00 EUR/Jahr; eine erneute Aufnahmegebühr fällt nicht an.

Ziel der Beitragsanpassung (die übrigens KEINE Beitragserhöhung beinhaltet) ist es, neue Mitglieder und hier vor allen Dingen Kinder und Jugendliche für den Verein zu gewinnen, denn die Jugend ist die Zukunft der Vereine, und ohne einen entsprechenden Zuwachs an Jugendlichen werden die Vereine irgendwann überaltern und die Mitglieder wegsterben.

Anschließend entstand ein reger Meinungsaustausch unter den Anwesenden, und gegen 20:15 Uhr schloss der 1. Vorsitzender Klaus Bertling die Sitzung.

 

Birgit Schmitt-Paeslack

1. Schriftführerin

_________________________________________________________________________

Erfolgreiches Zucht- und Ausstellungsjahr für Jungzüchterin des GZV Bad Sobernheim

Ein erfolgreiches Zucht- und Ausstellungsjahr liegt hinter der Jungzüchterin Birgit Schmitt-Paeslack, die seit Februar 2017 auch 1. Schriftführerin in unserem Verein ist.

Ihre Ausstellungssaison begann mit der Jungtierschau des BV Rhein-Mosel-Nahe-Hunsrück in Gemünden (wir berichteten), danach stellte sie jeweils einen Stamm Wyandotten silber-schwarzgesäumt und Deutsche Lachshühner lachsfarbig auf der Landesverbandsschau in Essenheim aus, auf der beide Stämme mit sg 93 bewertet wurden.

Danach stellte Birgit Schmitt-Paeslack einen Stamm Wyandotten silber-schwarzgesäumt auf der Zuchtbuch-Stammausstellung in Alzey aus sowie drei Einzeltiere, ebenfalls Wyandotten silber-schwarzgesäumt. Der Stamm wurde wiederum mit sg 93 bewertet, die Einzeltiere bewegten sich zwischen sg 95 und sg 92.

Als letzte Ausstellung in diesem Jahr beschickte die Züchterin mit insgesamt 11 Tieren (0,6 Deutsche Lachshühner und 1,4 Wyandotten silber-schwarzgesäumt) die Bezirksverbandsausstellung am 18./19. November 2017 in Gemünden, auf der ihre Tiere auch durchweg Bewertungen im sg-Bereich erreichten. Lediglich zwei Lachshennen rutschten wg. Kammfehler in den g-Bereich ab; diese fanden unmittelbar im Anschluss an die Ausstellung in Gemünden einen neuen Besitzer und komplettieren bei diesem nun gemeinsam mit einem, ebenfalls aus der Zucht von Birgit Schmitt-Paeslack stammenden Lachshahn eine kleine Herde Lachshühner in Hobbyhaltung.

Damit schloss Birgit Schmitt-Paeslack eine erfolgreiches Jahr ab und gönnt ihren Tieren nun die wohlverdiente Winterpause. Ihre Wyandotten silber-schwarzgesäumt bewohnen einen Stall mit Voliere mit Kleintierzoo des GZV Bad Sobernheim, ebenso wie die Wyandotten gold-schwarzgesäumt ihres Ehemannes Hans Josef Schmitt; ihre Deutschen Lachshühner sowie eine Herde Sulmtaler gold-weizenfarbig hält sie zuhause in Nußbaum, wo sie ein großes Grundstück gepachtet hat, auf dem die Tiere den ganzen Tag im Freien mit Scharren und Futtersuche verbringen dürfen.

_________________________________________________________________________

Züchterin des GZV Bad Sobernheim auf Jungtierschau des BV Rhein-Mosel-Nahe-Hunsrück erfolgreich

Auf der Jungtierschau des Bezirksverbandes Rhein-Mosel-Nahe-Hunsrück am 10. September 2017 im Vereinsheim des KTZV Simmern u.U. e.V. in Gemünden war unsere 1. Schriftführerin Birgit Schmitt-Paeslack mit ihren Tieren vertreten und konnte sehr gute Ergebnisse mit nach Hause bringen.

So errang eine ihrer Wyandottenhennen silber-schwarzgesäumt 96 Punkte (hv = hervorragend) und ein Bezirksverbandsband.
Ebenfalls aus ihrer Zucht stammte ein Wyandottenhahn silber-schwarzgesäumt, der mit sg (= sehr gut) und 95 Punkten bedacht wurde. Beiden Tieren bescheinigten die Zuchtrichter Gerd Roth und Jürgen Klitzke großes Potential und noch "Luft nach oben", da sich die Tiere noch in der Entwicklung befinden und der Wechsel des Gefieders noch nicht komplett abgeschlossen ist.
Auch zwei weitere Hennen der Züchterin der Rasse Wyandotten silber-schwarzgesäumt, die Birgit Schmitt-Paeslack ausgestellt hatte, wurden "sehr gut" mit 94 und 93 Punkten bewertet.
Außerdem errang ein Hahn der Rasse Deutsches Lachshuhn ebenfalls die Punktzahl 93 und wurde mit der Bewertungsnote "sehr gut" ausgezeichnet. Die ebenfalls von Birgit Schmitt-Paeslack ausgestellten Lachshennen befanden sich altersmäßig vier bzw. acht Wochen hinter dem Hahn zurück und wurden aufgrund noch fehlender Entwicklung (unausgereifte Schwingen und noch fehlendes Volumen) etwas niedriger bewertet, befanden sich jedoch auch noch im Bereich "sehr gut"; lediglich die jüngste Henne, die erst knapp über 3 Monate alt war, wurde von der Bewertung ausgenommen, da sie für eine objektive Bewertung einfach noch zu jung war. Alle bewerteten Lachshennen waren jedoch sehr gut in den Punkten Bartfülle, Lachsfarbe und Stand, so dass man hier auf die jetzt erst beginnende Ausstellungssaison gespannt sein darf. Hoffen wir, dass uns die bereits am Horizont sichtbare Vogelgrippe-Problematik hier nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

_________________________________________________________________________

Der Verein hat gewählt

Am Samstag, dem 4. Februar 2017, fand im Vereinsheim, Zum Staaren 10, in Bad Sobernheim, die diesjährige Jahreshauptversammlung des Geflügelzuchtvereins Bad Sobernheim statt.

Auf der Tagesordnung stand u.a. die Wahl einzelner Vorstandsmitglieder.

Gegen 19:15 Uhr eröffnete der kommissarische 1. Vorsitzender Klaus Bertling die Sitzung und gab nach dem Totengedenken einen Überblick über die seit seiner Amtsübernahme vor fünf Monaten stattgefundenen Aktivitäten des Vereins sowie der nötigen und bereits begonnenen Arbeiten auf dem Vereinsgelände. Daran schlossen sich die Berichte der Kassiererin sowie der Kassenprüfer an, auf die die einstimmige Entlastung des Vorstands folgte. Rudolf Christian wurde sodann von der Versammlung zum Wahlleiter bestimmt und der neue Vorstand konnte gewählt werden:

  • 1. Vorsitzender: Klaus Bertling
  • 2. Vorsitzender: Bernd Faber
  • 1. Schriftführer: Birgit Schmitt-Paeslack
  • 2. Schriftführer: Brigitte Janson
  • 2. Kassierer: Helmut Peitz
  • 1. Beisitzer: Hans Hartmann
  • 2. Beisitzer: Albert Janson
  • zwei Kassenprüfer: Karl-Heinz Schneider und Rudolf Christian

Unter dem Punkt "Anträge" erhielt der neue Vorstand von den anwesenden Mitgliedern die Empfehlung, die Satzung und die Hausordnung zu ändern und den z.T. neuen Gegebenheiten anzupassen.

Anschließend entstand ein reger Meinungsaustausch unter den Anwesenden, und gegen 20:30 Uhr schloss der 1. Vorsitzender Klaus Bertling die Sitzung.

 

Birgit Schmitt-Paeslack

1. Schriftführerin

_________________________________________________________________________